Engpässe im Fuhrpark, unzuverlässige Fahrer, verspätete Lieferungen – mit diesen Folgen der Fachkräftekrise kämpfte ein Logistikunternehmen in Deutschland.
Die Personalabteilung konnte die Arbeitslast nicht bewältigen, da sie ausschließlich auf lokale Fachkräfte setzte. In Zeiten von Fachkräftemangel begrenzte dies das Unternehmenswachstum erheblich. Daraufhin wandte sich der Unternehmensleiter Pavel an VAV Synergy, um einen alternativen und effizienteren Ansatz für die Mitarbeiterrekrutierung in der EU zu finden.
Wir definierten sofort die Strategie: den Fokus auf ausländische Arbeitnehmer, insbesondere auf qualifizierte Fahrer in der EU aus Osteuropa, zu legen. Dies ermöglichte es, offene Stellen schneller und qualitativ hochwertiger zu besetzen und die betrieblichen Abläufe zu stabilisieren.
Seit über zwei Jahren ist Pavels Unternehmen nun unser kontinuierlicher Partner. Im Durchschnitt stellen wir jeden Monat 5–6 geprüfte Kandidaten zur Verfügung, die sofort einsatzbereit sind.
„Heute hat sich unser Logistikunternehmen stark verändert – wir operieren auf einem ganz anderen Niveau. Wir können mehr Aufträge annehmen und sicher sein, dass unsere Fahrer ihre Arbeit auf hohem Niveau erledigen“, sagt Pavel.
Sowohl die Disponenten als auch die Unternehmensleitung schätzen die Arbeit der Fahrer in der EU, die über VAV Synergy vermittelt werden, sehr. Besonders bewährt haben sich ausländische Arbeitnehmer aus Osteuropa.
„Zuverlässig, sorgfältig und pfleglich im Umgang mit den Fahrzeugen“, so beschreibt Pavel die Mehrheit der Fahrer von VAV Synergy.
Selbst wenn unvorhergesehene Situationen auftreten, löst das Team von VAV Synergy das Problem schnell und ersetzt bei Bedarf den Mitarbeiter, wodurch Risiken für das Unternehmen minimiert werden.
Wenn Sie ebenfalls Ihr Geschäft in der EU skalieren möchten und die Mitarbeiterrekrutierung in der EU planen, können ausländische Arbeitnehmer von VAV Synergy das stabile Fundament für Ihr Wachstum sein.