Richtiges Onboarding von Mitarbeitern: ein neuer Trend oder eine kritische Geschäftsnotwendigkeit?

Am häufigsten kündigen Arbeitnehmer innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Einstellung. Warum gehen Menschen, bevor sie Zeit hatten, sich mit dem Arbeitsplatz vertraut zu machen?

Einer der Gründe ist, dass die Unternehmen der Anpassung der Arbeitnehmer an ihren neuen Arbeitsplatz keine Aufmerksamkeit schenken. Und der Stress, der mit einem Arbeitsplatzwechsel verbunden ist, ist einer der stärksten im Leben eines Menschen. Und es sind die ersten drei Tage, die darüber entscheiden, wie lange ein Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen bleibt.

Wenn es sich um ausländische Arbeitnehmer handelt, die in ein anderes Land kommen, dann ist die Anpassung von entscheidender Bedeutung. 

Was ist Onboarding?

Onboarding oder Anpassung ist der Prozess der Integration eines neuen Mitarbeiters in das Team, der ihn mit den Werten, der Kultur und den internen Vorschriften des Unternehmens vertraut macht.

Richtiges Onboarding bedeutet, eine positive Erfahrung zu machen. Ein erfolgreiches Onboarding erhöht die Verbleibquote eines neuen Mitarbeiters im Unternehmen um 82%.

Anpassung kann sein:

  • Primär – für Mitarbeiter, die zum ersten Mal im Unternehmen arbeiten;
  • sekundär – für die Fachkräfte, die bereits über Berufserfahrung verfügen.

Was beinhaltet der Onboarding-Prozess?

Das Onboarding umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, dass sich eine Person im Team so wohl wie möglich fühlt, und hängt von den Besonderheiten des Unternehmens ab.

Ein Beispiel: Eine Person kommt zur Arbeit nach Deutschland oder Belgien. Wie sollte er oder sie sich an den neuen Ort anpassen? Hier ist eine grobe Liste von Aufgaben:

  • Vorbereitung auf den Einführungsprozess: ärztliche Untersuchung, Versicherung, Unterzeichnung von Dokumenten.
  • Unterbringung und Logistik am Arbeitsplatz.
  • Übergabe der Arbeitsmittel. Es ist wünschenswert, dass die Gebrauchsanweisungen in einer Sprache verfasst sind, die der Arbeitnehmer versteht.
  • Vorbereitung des Arbeitsplatzes.
  • Einarbeitung in die tatsächlichen Aufgaben, Normen und die Unternehmenskultur des Unternehmens. Es ist wichtig, dass die Qualität der Übersetzung von Dokumenten und Anweisungen gewährleistet ist.
  • Vertrautmachen mit den Mitgliedern des Teams. 

Wenn Sie mit Personalvermittlungsunternehmen zusammenarbeiten, wird ein großer Teil der Anpassungsarbeit von Personalmanagern übernommen, die Sie über die Besonderheiten der Arbeit im Ausland informieren, alle Unterlagen zusammenstellen und das Problem der Sprachbarriere ausräumen.

Warum lohnt es sich, Mitarbeiter anzupassen?

Die Unternehmen in Europa haben erst vor relativ kurzer Zeit damit begonnen, sich mit dem Anpassungsprozess zu befassen. Dies ist aufgrund vieler Faktoren relevant geworden, und zwar

  • niedrige Arbeitslosenquoten in vielen Sektoren, wie z. B. im Baugewerbe oder in der Logistik;
  • die steigenden Kosten für die Suche nach neuen Fachkräften;
  • eine neue Generation, die in den Arbeitsmarkt eintritt und keine Angst vor Veränderungen hat, sondern diese als Herausforderung sieht. 

Mit einem erfolgreich durchgeführten Onboarding-Programm lassen sich folgende Ziele erreichen:

  • Verringerung der mit der Einarbeitung des Mitarbeiters verbundenen Kosten – die Person versteht schneller, was von ihr verlangt wird, und nimmt die Arbeit voll auf;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer schnellen Entlassung von Mitarbeitern;
  • Zeitersparnis für andere Mitarbeiter, die einen neuen Kollegen nicht einweisen müssen;
  • Erhöhtes Selbstvertrauen und Komfort des Mitarbeiters, der den Algorithmus des Handelns in verschiedenen Situationen klar versteht (an wen und wann er sich um Hilfe wenden muss). 

Eine angemessene Anpassung verringert die Personalfluktuation erheblich, verbessert die Atmosphäre im Team und erhöht folglich die Effizienz des gesamten Unternehmens.

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