In der letzten Veröffentlichung haben wir die Risiken beschrieben, denen sich ein Arbeitgeber gegenübersehen kann, wenn er Personal auf illegale Weise über unzuverlässige Agenturen einstellt.
Nun werden wir darüber sprechen, warum es VORTEILHAFT ist, Ausländer LEGAL anzustellen. Und wie man dies mit Hilfe eines A1-Zertifikats erreichen kann.
Das A1-Zertifikat ist ein Dokument, das von der Sozialversicherungsbehörde in Polen an den Arbeitnehmer ausgestellt wird.
Es bestätigt, dass
- der Person eine Sozialversicherung auf dem gesamten Gebiet der Europäischen Union gewährt wird.
- der polnische Arbeitgeber Steuern für den Arbeitnehmer an den Staat zahlt.
Wenn ein Arbeitnehmer in einem polnischen Unternehmen angestellt ist und ein A1-Zertifikat besitzt, kann er legal auf Dienstreise geschickt und in jedem EU-Land legal arbeiten.
Zur Ausstellung des A1-Zertifikats und zur Delegation sind eine Reihe von Dokumenten erforderlich, die unser Manager Ihnen auf Anfrage zusenden wird. Das A1-Dokument wird von unserer Firma in Polen ausgestellt, basierend auf einem polnischen Arbeitsvisum und nach Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags mit dem Arbeitgeberunternehmen.
Die Delegation im Rahmen des A1-Formats ist vorteilhaft für beide Seiten:
Für Arbeitgeber ermöglicht dies Zeit- und Kosteneinsparungen bei Steuern und Arbeitsentgeltfonds. Darüber hinaus trägt das Arbeitgeberunternehmen keine rechtliche Verantwortung – die rechtliche Abwicklung des Arbeitnehmers obliegt der Rechtsabteilung des Unternehmens VAV SYNERGY.
Für Arbeitnehmer gewährleistet eine offizielle Anstellung angemessene Arbeitsbedingungen: Arbeitsplatz, geregelte Arbeitszeiten, volle Lohnzahlung von 100%.